Donautrolle
Content, Coaching und mehr Spaß am Hobby

Hier findet ihr unseren Blog.

Interessante Artikel über Turniere, Codizes und kleinere Tabletops. Schaut immer mal wieder vorbei und verpasst nix. 

2022-07-27

30 Tage Warzone Nephilim, ein Rückblick.

Neph.pngWir haben den ersten Monat Nephilim hinter uns, ein Grund sich mal anzuschauen wie sich das Meta entwickelt hat. Welche Armeen sind die Gewinner, welches sind die Verlierer.

Status Quo.

Als Erstes ein kleiner Überblick, was sich mit Nephilim geändert hat. Das Internet ist voll mit solchem Content, darum halte ich es hier kurz.

- Weniger CP.
- Mehr Secondaries.
- Schwierigere universelle Secondaries.
- Riesen Buffs für viele Faktions.
- Nerfs für die vorherigen S tier Armeen.
- Warlord und Relikt sind nicht mehr kostenlos.
- Es gibt immer noch keinen zweiten Loyalen Primarchen.

Wie hat sich das Meta entwickelt.

Nun wollen wir uns anschauen, wie das Meta aussieht. Zu beachten ist hier natürlich: Es handelt sich um eine subjektive Meinung von mir, die auf Beobachtungen der letzten Turniere und eigener Erfahrungen basiert! Ihr dürft gerne in den Kommentaren diskutieren ob ich mit meiner Meinung richtig oder falsch liege.

Zu allererst sei gesagt das Meta ist so gesund wie es die Nachmund Season nicht geschafft hat. Wir haben inzwischen nicht mehr nur 2 oder 3 große Fische oben schwimmen, sondern wir sehen viele verschiedene Fraktionen in den Top 10 Platzierungen. Auch Fraktionen die in der letzten Saison weit abgeschlagen waren sehen endlich wieder play. Meiner Meinung nach ist hierfür der Wegfall von einfachen Secondaries wie Stranglehold und To the Last schuld. Es sorgt für ein interaktiveres und auf das Mittelfeld des Spielfelds konzentrierteres Spiel, dies können die alten oder schwächeren Fraktionen nun auch bedienen. Es sei also gesagt, eine bis jetzt gelungene Änderung. Die Zukunft wird aber zeigen, ob neuen Releases dieses Gleichgewicht beibehalten oder wieder zu stark in eine Richtung drücken.

Es sei aber gesagt, auch wenn sich das Balancing in die richtige Richtung bewegt ist noch viel Schere, Stein, Papier im Spiel vorhanden und es kann auf Turnieren immer noch zu den ungewollten “feel bad” Momenten kommen.

Fazit: Das Meta hat sich stark gebessert -weiter so!

Gewinner & Verlierernecro.png

Ich werde jetzt die Gewinner und Verlierer des Season Wechsels auflisten, sollte eure Fraktion nicht mit dabei sein ist sie wohl unbeschadet von Nachmund nach Nephilim gereist.

Gewinner:

Adeptus Sororitas: Super Secondaries, Armour of Contempt(AoC) und nahmenhafte Charaktere. Meiner Meinung nach die größten Gewinner.

Necrons: Hat irgendwas kein Core bekommen? Gute Namenhafte Charaktere, wenig Bedarf für Relikte und Warlordtraits, großartige Secondaries.

Blood Angels: Punktedrops, AoC, Namenhafte Charaktere, Gutes Missionsspiel.
Deathguard: AoC, bessere Secondaries, Gutes Command Point(CP) Farmen(Tallyman), Plague Marines, Obsec, Punktedrops.

Astra Militarum: Hammer of the Emperor, AoC für Fahrzeuge, sehr gute Secondaries, kostenlose Ausrüstung.
Space Wolves: Viele Namenhafte Charaktere, AoC, Gutes Missionsspiel.
Adeptus Mechanicus: Viele Nerfs der letzten Season wurden zurückgenommen, viele Buffs sind Punkteupgrades und keine CP Optionen.

Verlierer: 

Harlequins: Weitere Nerfs, Änderungen für Transporter, sind sehr CP hungrig.

Asuryani: Nerfs für ihre Mobilität, weniger CP für Kontingente, schlechtere Secondarie auswahl.
Space Marines: Brauchen viele Warlord Traits und viele Forge World auswahlen, Secondaries wurden etwas schlechter.

Tyranids: Eine weitere Runde Nerfs, haben ihre besten Secondaries verloren, Punktesteigerungen.

tau.pngTau: Wollten Multi Kontingente für Commander, brauchen viele CP für Stratagems und für ihre Relikte und Warlordtraits, Punktesteigerungen

Chaos Dämonen: Haben nichts bekommen, darum Verlierer. (Neuer Codex wurde aber schon angekündigt)

Imperial Knights: Wollten eigentlich viele CP für Aufwertungen ausgeben und haben teure Stratagems.

Admin - 12:52:19 | Kommentar hinzufügen

E-Mail
Infos
Instagram